„Hollywood“-Zeichen: Werbe-Trick eines Immobilien Investors! Die Geschichte von „Hollywood Land“

Sie kennen das berühmte „Hollywood“-Zeichen in Los Angeles (USA). Wussten Sie schon, dass das weltberühmte Hollywood-Zeichen in Los Angeles eine wirklich faszinierende Geschichte hinter sich hat? Und wussten Sie, dass es eigentlich um Immobilien ging? Ursprünglich als „Hollywood Land“ bekannt, wurde es einst von einem smarten Immobilien-Investor geschaffen, um wohlhabende Immobilienkäufer anzulocken! Eine Geschichte vom Aufstieg, Fall und dem Wiederauferstehen – so American!

Ursprünge des Hollywood-Zeichens

Als ich von dieser Story gehört habe (Hollywoodland), musste ich diesen Artikel schreiben! Gerade aktualisiere ich unseren Makler Marketing Guide, da stoße ich über diese faszinierende Geschichte. Es geht um einen Immobilieninvestor, eines der berühmtesten Symbole der Welt und eine clevere Werbeidee für neu gebaute Immobilien.

Jetzt kostenlos im Podcast vorlesen lassen

Keine Lust zu lesen? Lassen Sie sich die Investor Geschichte vorlesen, in unserem Immobilien Podcast:

Immobilien-Investor Harry Chandler’s Plan

Im Jahr 1923 wurde das Hollywood-Zeichen gebaut und errichtet. Es wurde vom Immobilien-Investor Harry Chandler als Teil einer großangelegten Werbekampagne für sein Immobilienprojekt in den Hollywood Hills entwickelt.

Chandler hatte die Vision, diese weitläufige Gegend in eine exklusive und gehobene Wohngegend zu verwandeln.

Harry Chandler hatte große Pläne für das Gebiet in den Hollywood Hills. Chandler war Präsident der Los Angeles Times und erkannte das enorme Potenzial der Gegend für die Entwicklung eines exklusiven Wohngebiets.

Hollywood-Zeichen in Los Angeles: Lage

Die Lage einer Immobilie ist alles! Hier finden Sie das Hollywood-Zeichen in Los Angeles:

360° Blick vom Hollywood-Zeichen

Ein atemberaubender Blick über LA!

Skyline Blick: Los Angeles von oben

Der Investor: Wer war Harry Chandler?

Als Herausgeber der Los Angeles Times nutzte Harry Chandler seine Position, um politischen und wirtschaftlichen Einfluss auszuüben. Er setzte sich für die Förderung von Infrastrukturprojekten und die wirtschaftliche Entwicklung von Los Angeles ein. Chandler war ein Befürworter des Ausbaus des Hafens von Los Angeles, was zu dessen heutiger Bedeutung als einer der größten Seehäfen der Welt beitrug.

Ebenso spielte er eine aktive Rolle bei der Förderung des Tourismus in der Region und unterstützte den Bau von Hotels und Attraktionen, die Los Angeles als Reiseziel bekannt machten.

Chandler war auch in politischen Kreisen gut vernetzt und hatte enge Beziehungen zu einflussreichen Persönlichkeiten in der Stadt und darüber hinaus. Sein Einfluss erstreckte sich über verschiedene Bereiche, von der Immobilienentwicklung bis hin zur Medienlandschaft und der Stadtentwicklung im Allgemeinen.

Harry Chandler hinterließ ein beeindruckendes Erbe, das das Wachstum und die Entwicklung von Los Angeles nachhaltig prägte.

„Hollywood Land“ war Chandlers ehrgeiziges Projekt

Hollywood Land war Chandlers ehrgeiziges Projekt, das darauf abzielte, wohlhabende Immobilienkäufer anzulocken. Er kaufte große Flächen Land in den Hollywood Hills und entwickelte den Plan, dort eine gehobene Wohngegend zu errichten, die von Prominenten und wohlhabenden Familien bewohnt werden würde. Um das Interesse potenzieller Käufer zu wecken, plante Chandler eine umfangreiche Werbekampagne, bei der das Hollywood-Zeichen eine Schlüsselrolle spielen sollte.

„Hollywoodland, the Subdivision Beautiful.“

Gigantischen Buchstaben + 4.000 Glühbirnen

Die gigantischen Buchstaben wurden auf einem Hügel errichtet und waren weithin sichtbar. Das ursprüngliche Hollywood-Zeichen bestand aus dreizehn 15 Meter hohen Buchstaben, die den Schriftzug „Hollywood Land“ bildeten. Es war mit rund 4.000 Glühbirnen beleuchtet, die nachts wie ein strahlender Leuchtturm über der Stadt thronten. Diese beeindruckende Konstruktion war zu dieser Zeit eine technische Meisterleistung und sollte potenzielle Käufer aus der Ferne anziehen.

  • 15 Meter hohe Buchstaben
  • 4.000 Glühbirnen

Chandler war ein geschickter Geschäftsmann und wusste, dass das Hollywood-Zeichen nicht nur als Marketinginstrument dienen würde, sondern auch als Symbol für den Glanz und die Möglichkeiten, die mit dem Leben in Hollywood Land verbunden waren. Das Zeichen wurde schnell zu einem Wahrzeichen, das die Träume und Ambitionen von Menschen auf der ganzen Welt verkörperte.

Werbe-Strategie von Chandler war erfolgreich

Die Strategie von Chandler war erfolgreich, und Hollywood Land wurde schnell zu einer begehrten Adresse für wohlhabende Immobilienkäufer. Prominente wie Schauspieler, Regisseure und Produzenten wie Charlie Chaplin zogen in die Gegend, und das Zeichen wurde zu einem starken Symbol für den glamourösen Lebensstil und die Träume, die mit der Unterhaltungsindustrie verbunden waren.

So sehen die Hills (Hollywood Hills, Beverly Hills) heute aus. Die normale Miete für euch Haus liegt schnell bei $10.000 im Monat.

Der Untergang von Hollywood Land

Leider war der Erfolg von Hollywood Land nicht von Dauer. In den folgenden Jahrzehnten geriet das Gebiet in Vergessenheit und das Zeichen begann zu verfallen.

Der Untergang von Hollywood Land war das Ergebnis einer Kombination verschiedener Faktoren, die dazu führten, dass das Gebiet in den folgenden Jahrzehnten an Attraktivität verlor.

Veränderungen in der Filmindustrie: Die Nachbarschaft

In den 1920er Jahren und danach erlebte die Filmindustrie in Hollywood einen enormen Aufschwung. Die Filmstudios konzentrierten sich zunehmend auf andere Bereiche in Los Angeles, wie beispielsweise Hollywood Boulevard, anstatt in den abgelegenen Hollywood Hills zu produzieren. Dadurch verlor das Gebiet an Relevanz für die Filmindustrie, was sich auch auf das Interesse von Prominenten an Hollywood Land auswirkte.

Wirtschaftliche Schwierigkeiten: Immobilienpreise sinken

In den 1930er Jahren brach die Weltwirtschaftskrise aus und traf auch die Immobilienbranche hart. Die finanzielle Unsicherheit führte dazu, dass viele potenzielle Käufer zögerten, in exklusive Wohngebiete wie Hollywood Land zu investieren. Die Immobilienpreise sanken, und das Projekt verlor an finanzieller Stabilität.

Vernachlässigung und Vandalismus in den Hills

Mit der Zeit wurde das Hollywood-Zeichen vernachlässigt und war zunehmend Vandalismus ausgesetzt. Die Wartung und Pflege des Zeichens wurde vernachlässigt, was zu Verfall und Beschädigungen führte. Dadurch verlor das Zeichen seine einstige Strahlkraft und Attraktivität.

Städtebauliche Entwicklung: Der Charme geht verloren

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich Los Angeles immer weiter, und die Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen führte zu neuen Bauprojekten. Einige Bereiche der Hollywood Hills wurden für die Errichtung von Wohn- und Geschäftskomplexen umgewandelt, was zu einer Veränderung der Landschaft und einem Verlust des ursprünglichen Charmes von Hollywood Land führte.

All diese Faktoren trugen dazu bei, dass Hollywood Land in den Hintergrund rückte und seine einstige Attraktivität verlor. Glücklicherweise gab es jedoch später Anstrengungen und Investitionen, um das Hollywood-Zeichen zu restaurieren und als Wahrzeichen von Los Angeles zu erhalten.

Verfall und Wiederherstellung

Aus den eben genannten Gründen begann das Hollywood-Zeichen im Laufe der Jahre aufgrund von Vernachlässigung und Vandalismus zu verfallen. In den 1940er Jahren wurden die Worte „Land“ aus dem Schild entfernt, sodass es fortan nur noch „Hollywood“ lautete. Trotzdem blieb das Zeichen ein fester Bestandteil der Stadt und wurde von den Einwohnern geliebt.

Die Rettung des Hollywood-Zeichens

Wussten Sie schon, dass das Hollywood-Zeichen in den 1970er Jahren dem Abriss zum Opfer fallen sollte, um Platz für neue Bauprojekte zu schaffen? Doch dank des Engagements von Prominenten wie Hugh Hefner, dem Gründer des Playboy-Magazins, und großzügigen Spenden der Öffentlichkeit konnte das Zeichen gerettet und restauriert werden. Es erhielt eine gründliche Renovierung und wurde zu einem offiziellen Wahrzeichen von Los Angeles.

Bis heute: Symbol der Unterhaltungsindustrie

Heute steht das Hollywood-Zeichen nicht nur für die Hollywood Hills und den Traum von Ruhm und Reichtum, sondern symbolisiert auch die weltweit bekannte Unterhaltungsindustrie. Es ist ein begehrtes Fotoobjekt für Touristen aus aller Welt und dient als Ausgangspunkt für zahlreiche Karrieren von Prominenten.

Die Geschichte vom „Hollywood“-Zeichen

Vor langer Zeit, als die Welt der Unterhaltung noch in den Kinderschuhen steckte, gab es einen ehrgeizigen Immobilien-Investor namens Harry Chandler. Er hatte eine Vision, die weit über das hinausging, was die Menschen sich vorstellen konnten. Er kaufte große Stücke Land in den Hollywood Hills und erschuf ein exklusives Wohngebiet namens Hollywood Land.

Doch Harry wusste, dass er mehr tun musste, um wohlhabende Käufer anzulocken. Er hatte eine brillante Idee – ein Zeichen, das hoch über der Stadt thronte und die Botschaft von Glamour und Erfolg verkündete. Das Hollywood-Zeichen war geboren. Die gigantischen Buchstaben leuchteten mit Tausenden von Glühbirnen und zogen die Aufmerksamkeit der Welt auf sich. Prominente wie Charlie Chaplin und Mary Pickford strömten in die Hollywood Hills und ließen ihre Träume wahr werden.

Das Hollywood-Zeichen erzählt eine Geschichte von Träumen und Widerstandsfähigkeit. Es symbolisiert die Magie der Filmindustrie und erinnert uns daran, dass selbst in dunkelsten Zeiten Hoffnung besteht. Es steht stolz über den Hollywood Hills und lädt uns ein, unsere eigenen Träume zu verfolgen. Denn im Land der Illusionen ist alles möglich.

Das alles entstand aus einer Immobilien Werbeidee!

Das war die kurze Investor-Story vom „Hollywood“-Zeichen.

Sie suche noch die richtige Werbestrategie?

Von Kaltakquise für Makler zum Akquise System, von der Makler Website zum Makler SEO und Sales-Funnel für größere Büros. Eines der größten Probleme von Maklern ist die Kundenakquise. Bei uns finden Sie zahlreiche Werbestrategien für mehr Kunden.

Mehr Kunde? Starten Sie hier:

Tipp! Die Geschichte Astor, deutscher Auswanderer

John Jacob Astor gilt als einer der vermögendsten Menschen seiner Zeit und als ein Beispiel für einen Immobilienmogul, der aus bescheidenen Anfängen heraus sein Vermögen aufbaute. Diese Investor Story wird Sie begeistern! Vom Einwanderer zum größten Grundbesitzer der Stadt New York. Astor war ein deutsch-amerikanischer Geschäftsmann, der im späten achtzehnten und frühen neunzehnten Jahrhundert lebte. Er begann als Pelzhändler und Investitionen in Immobilien in New York City, insbesondere im Bereich des Grundstücks und von Gebäuden, trugen maßgeblich zu seinem beträchtlichen Vermögen bei.