Anschlussfinanzierung 9 Tipps: Forward Darlehen, Günstige Zinsen, Sondertilgung

9 Anschlussfinanzierungs-Tipps von deutschen Immobilienexperten – Auf diese 9 Tipps sollten Sie bei der Anschlussfinanzierung achten, für günstige Zinsen, fristgerechte Einrichtung der Unterlagen, usw! So lernen Sie, wie Sie durch schlaue Methoden die passende Finanzierungsart finden und Kosten sparen. Egal, ob Anschlussfinanzierung für Ihr Haus oder eine Anschlussfinanzierung für Ihre Eigentumswohnung, diese 9 Tipps müssen Sie kennen. Fragen? Sprechen Sie mit unserem Finanzierungsvermittler für Anschlussfinanzierung.

Zurück zur Übersicht: Anschlussfinanzierung Ratgeber.

Tipp 1: Vorausdenken! Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung

Wie lange im Voraus sollte man mit der Planung der Anschlussfinanzierung beginnen? Eine Anschlussfinanzierung sollte idealerweise bereits einige Monate vor dem Ende der laufenden Finanzierung in Angriff genommen werden, damit genügend Zeit für Verhandlungen und die Suche nach einem günstigen Angebot bleibt

Forward Darlehen abschließen: 12 bis 24 Monate vor Ablauf

Damit reservieren Sie sich vorab günstige Konditionen.

Beginn der Informationssuche: 36 Monate vor Ablauf

Das bedeutet, dass Sie nicht erst kurz vor Ende der laufenden Finanzierung damit anfangen sollten, sich Gedanken über die Anschlussfinanzierung zu machen. Stattdessen sollten Sie bereits weit im Voraus damit beginnen, sich Gedanken zu machen und entsprechende Schritte einzuleiten. Anschlussfinanzierung verpasst? Lesen Sie hier meine Tipps: Anschlussfinanzierung verpasst.

Die frühzeitige Planung hat mehrere Vorteile für Sie:

  1. Zeit um Angebote zu vergleichen
  2. Spielraum um zu verhandeln
  3. Kein Zeitdruck

Perfekt vorbereitet:

Unsere Empfehlung: Beratung vom Finanzvermittler

Immobilien ExperteUnser Experte kennt die besten Tipps und Tricks für Ihre Anschlussfinanzierung, mit Vergleich aus hunderten Bankangeboten und Erfahrung aus hunderten erfolgreichen Finanzierungen.

Tipp 2: Angebote checken! Vergleichen Sie Anbieter und Konditionen

Tipps für gute, günstige Anschlussfinanzierung

Bei der Anschlussfinanzierung einer Immobilie ist es wichtig, dass Sie sich umfassend über die verschiedenen Angebote von Banken und Finanzdienstleistern informieren und diese miteinander vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Denn je nach Anbieter können sich die Konditionen erheblich unterscheiden.

Dazu gehören unter anderem folgende Faktoren:

  • Höhe der Zinsen
  • Dauer der Laufzeit
  • Eventuelle Gebühren

Um einen geeigneten Anbieter für Ihre Anschlussfinanzierung zu finden, sollten Sie daher mehrere Angebote einholen und diese miteinander vergleichen. Eine Möglichkeit dafür ist, sich an einen unabhängigen Finanzierungsvermittler zu wenden, der Ihnen bei der Auswahl der besten Anschlussfinanzierung behilflich sein kann. Sie können sich auch direkt an verschiedene Banken und Finanzdienstleister wenden und von ihnen Angebote einholen.

Es lohnt sich, mithilfe unseres Vergleichsrechners nach einer passenden Anschlussfinanzierung zu suchen. Hier geht’s zum Rechner:

Tipp 3: Kosten checken! Höhe der Zinsen und Gebühren

Was Sie bei der Auswahl eines Anschlussfinanzierungsangebots berücksichtigen sollten? Insbesondere 2 Aspekte sind

  • Höhe der Zinsen – entscheidender Faktor
  • Gebühren der Anbieter

Wie die Zinsen die Anschlussfinanzierung beeinflussen

Bei der Anschlussfinanzierung einer Immobilie sind die aktuellen Zinsen ein wichtiger Faktor, der die Gesamtkosten der Finanzierung beeinflusst. Je höher die Zinsen sind, desto mehr müssen Sie für Ihr Darlehen zahlen, die Kosten Ihrer Anschlussfinanzierung steigen. Deswegen ist es wichtig, dass Sie sich bei der Auswahl eines Anschlussfinanzierungsangebots auch über die Höhe der Zinsen informieren und diese miteinander vergleichen.

Merken Sie sich:

Höhere Zinsen bedeuten höhere Kreditkosten – jeden Monat!

Mehr zum Thema Anschlussfinanzierung Zinsen finden Sie hier:

Gebühren, die auf die Gesamtkosten Einfluss nehmen

Zusätzlich sollten Sie auch eventuelle Gebühren, die von dem Anbieter erhoben werden, beachten. Diese Gebühren können sich erheblich auf die Gesamtkosten der Anschlussfinanzierung auswirken und sollten daher in Ihre Überlegungen einbezogen werden.

Gebühren, die von Anbietern erhoben werden:

  • Bearbeitungsgebühren
  • Abschlussgebühren
  • Kontoführungsgebühren

Tipp 4: Frühzeitig günstige Zinsen sichern! Forwarddarlehen

Prüfen Sie, ob es sinnvoll ist, die Anschlussfinanzierung mit einem Forwarddarlehen zu sichern, um von günstigen Zinsen zu profitieren.

Forwarddarlehen erklärt

Ein Forwarddarlehen ist eine Art von Kredit, bei dem der Darlehensnehmer die Zinsen und Tilgungsraten für eine bestimmte Laufzeit im Voraus festlegt. Durch ein Forwarddarlehen können Sie von günstigen Zinsen profitieren, wenn diese derzeit niedrig sind und in der Zukunft erwartet wird, dass sie steigen. Sie sichern sich also mehrere Monate bis Jahre im Voraus die aktuellen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in der Zukunft.

Wann kann man ein Forwarddarlehen abschließen?

Die Möglichkeit, ein Forwarddarlehen abzuschließen, ist jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich. Manche Banken bieten Forwarddarlehen an, während andere Banken diese Möglichkeit nicht bieten. Es lohnt sich daher, sich bei verschiedenen Banken zu informieren und zu vergleichen, ob ein Forwarddarlehen für die Anschlussfinanzierung in Betracht kommt.

Mehr zum Thema Forwarddarlehen finden Sie hier:

Typischer Abschluss: 12-24 Monate vor Ende

Sie sehen, schon weit vor Ablauf der Zinsbindung, wird typischerweise über ein Forwarddarlehen verlängert.

Tipp 5: Bank wechseln! Günstiger? So funktioniert Umschuldung

Wenn Sie mit den Konditionen der Anschlussfinanzierung bei Ihrer aktuellen Bank unzufrieden sind oder wenn Sie bessere Angebote von anderen Banken erhalten, könnte es sinnvoll sein, zu einer anderen Bank zu wechseln, um von günstigeren Konditionen für die Anschlussfinanzierung zu profitieren.

Allerdings sollten Sie bei einem Bankwechsel bedenken, dass es mitunter auch mit Kosten und Aufwand verbunden sein kann, das Darlehen von einer Bank zu einer anderen zu übertragen. Es lohnt sich daher, die Vor- und Nachteile genau abzuwägen und sich gegebenenfalls von einem Finanzberater beraten zu lassen.

Mehr zum Thema Umschuldung finden Sie hier:

Tipp 6:  Vorbereitung! Unterlagen für Ihre Anschlussfinanzierung

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Unterlagen und Informationen, die für den Antrag auf Anschlussfinanzierung benötigt werden, bereit haben. Ein wichtiger Aspekt bei der Anschlussfinanzierung einer Immobilie ist die Vorlage der erforderlichen Unterlagen und Informationen. Im Wesentlichen die gleichen Papiere um Selbstauskunft, Schufa, Objekt & Co.

Damit der Antrag auf Anschlussfinanzierung schnell und reibungslos bearbeitet werden kann, halten Sie alle erforderlichen Unterlagen und Informationen bereit. Hier finden Sie unsere Checkliste:

Tipp 7: Mehr Tilgung! Weniger Zinsen…

Nach 10 Jahren, 15 Jahren, hat sich Ihre berufliche Situation vielleicht verbessert, die Kinder sind ausgezogen und selbstständig, wie auch immer, häufiger ist eine höhere Tilgungsrate möglich. Außerdem verdienen Sie durch den Effekt der Inflation mehr Geld. Wer seine Immobilie selbst nutzt, möchte den Kredit oft gern schnell abbezahlen. Das könnte der Moment sein, um Ihre Tilgungsrate anzupassen.

Wenn Sie durch ein gutes Forward Darlehen und günstige Zinsen zusätzlich Kapazitäten schaffen, durchaus eine Idee.

Tipp 8: Sondertilgungen einräumen

Zur Erklärung: Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgungsleistung, die über die regulären Tilgungsraten hinausgeht. Durch Sondertilgungen können Sie das Darlehen schneller abbezahlen und somit die Gesamtkosten der Finanzierung senken.

Wann kann ich Sondertilgungen leisten?

Die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, ist in der Regel in den vertraglichen Bedingungen der Anschlussfinanzierung festgelegt. Manche Banken erlauben Sondertilgungen ohne Einschränkungen, während andere Banken bestimmte Höchstbeträge oder Fristen vorgeben. Wichtig ist es daher, sich über die Bedingungen Ihrer Anschlussfinanzierung genau zu informieren und gegebenenfalls Sondertilgungen in Betracht zu ziehen.

Bis zu 5% Sondertilung am Jahresende!

Lesen Sie hier mehr über die Vorteile von Sondertilgungen.

Tipp 9: Restschuldversicherung: Tod, Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit

Last but not least, was ist eine Restschuldversicherung und wann sollte man diese abschließen?

Die Restschuldversicherung schützt Sie & Ihre Liebsten

Eine Restschuldversicherung wird bei der Finanzierung einer Immobilie vor allem dann in Betracht gezogen, um das Risiko abzusichern, dass der Kreditnehmer durch Tod, Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit nicht mehr in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen. Dies schützt die Hinterbliebenen oder den Kreditnehmer selbst vor finanziellen Schwierigkeiten und einer möglichen Zwangsversteigerung der Immobilie.

Anschlussfinanzierung 2024: Was tun?

Mit unserem Anschlussfinanzierungsrechner können Sie einfach, kostenlos und anonym Konditionen berechnen und ein paar der relevanten Finanzierungsanbieter miteinander vergleichen.

Unsere Ratgeber, Tipps und Erfahrungen für Sie!