Regionale Werbung schalten als Makler: Lokal Kunden gewinnen – So geht’s

Regionale Werbung schalten als Makler: Makler Werbeagentur oder selber machen? Was tun? So funktioniert Makler Marketing in 2024. Klassische, lokale Werbemittel wie das Bauschild, die lokale Zeitung oder moderne Vertriebsmethoden wie SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Online-Werbung – jeweils mit allen Vorteilen und Nachteilen. Zurück zum Ratgeber: Makler Marketing.

Schilder / Bauschild: Abverkauf von Neubau

Sie wollten unmittelbar Menschen in der Nachbarschaft einer Immobilie erreichen? Insbesondere für Neubauten lohnt sich der Hinweis „zu verkaufen“, „zu vermieten“. Doch auch für einzelne Mietobjekte / Verkaufsobjekte, können sich kleine Schilder, beispielsweise am Fenster rentieren.

Vorteil für ultra-regional: Interessenten kennen die Immobilie bereits vom vorbei laufen / fahren

Viele sind auf der Suche nach einer neuen Wohnung, dem Traumhaus, was wäre besser, als sie direkt vor Ort „anzusprechen“. Schließlich kennen sie die Umgebung, die Nachbarschaft, sogar die Immobilie sehen sie in diesem Moment. Ein Anruf von einem solchen Interessenten spart Ihnen Zeit, von vielen Vorteilen ist der Interessent ja bereits überzeugt.

  • Verkauf / Kauf: So finden Sie mehr Eigennutzer (akzeptieren höheren Kaufpreis)
  • Vermieten / Mieten: insbesondere bei vielen Einheiten (Neubau)

Achten Sie beim Bauschild auf:

  1. Gute Sichtbarkeit in Lauf- / Fahrtrichtung
  2. Nur wichtigste Informationen, da im Vorbeilaufen / Fahren gelesen wird
  3. Kontaktdaten (Telefon, Internetseite, QR-Code)
  4. Interessenten kennen bereits viele Parameter, spart Zeit

Kleiner Exkurs – Mit dem QR-Code können Sie Menschen direkt auf Ihre Internetseite senden. Alles, was sie machen müssen, ist den QR-Code zu scannen. QR-Codes können Sie ganz einfach online erstellen, suchen Sie einfach nach QR-Code kostenlos erstellen.

Tipp! 20 Tools & Strategien von unserem Experten

Kostenlos 20 Tools & Strategien von unserem Marketing Experten: Website, Social Media, bis Marketing mit KI. Mehr Reichweite, mehr Leads: 20 Makler Marketing Tipps.

Zeitung: mehr Nachteile, als Vorteile?

Das klassischste Druckmedium überhaupt: die Zeitung. Dieses Medium gibt es seit 1650 und auch heute, lesen Menschen regionale Zeitungen. Früher war die Tageszeitung das Medium überhaupt, was sich auch an den Verkaufszahlen zeigte. Doch, die Verkaufszahlen haben sich in den letzten 30 Jahren halbiert. Es kommen auch kaum junge Leser nach, die informieren sich im Internet.

Nachteil: Sie erreichen keine Zielgruppe unter 55 Jahren

Als Medium für den Kauf von Immobilien könnte eine Zeitungsanzeige aber auch ins Leere laufen. Der durchschnittliche Immobilienkäufer ist zwischen 38 und 41 Jahren alt. In ländlichen Gebieten kauft man etwas früher, in den größeren Städten eher etwas später. Gleichzeitig sind rund 27 Prozent der Zeitungsleser 70 Jahre und älter.

  • Vorwiegend ältere Zielgruppe
  • ~ 27 % sind über 70 Jahre alt
  • Sinkende Verkaufszahlen, Jahr für Jahr

Zeitungsverkäufe sind rückläufig, aber vorhanden

Der Zeitungsmarkt hat in den letzten Jahren viel eingebüßt, die Auflagen sanken in 30 Jahren von 27,3 Millionen / Tag auf 12,3 Millionen / Tag. Viele Zeitungen veröffentlichen ihre Inhalte nicht mehr nur auf gedrucktem Papier, sondern zusätzlich auch im Internet. Trotzdem haben Zeitungen für Makler nicht mehr den Effekt, den sie noch vor 20, 30, 40 Jahren hatten.

Statistik: Entwicklung der verkauften Auflage der Tageszeitungen in Deutschland in ausgewählten Jahren von 1991 bis 2021 (in Millionen Exemplaren) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Social Media und regionale Werbung

Soziale Netzwerke kommen nicht jedem unmittelbar beim Gedanken an regionale Werbung in den Sinn. Dabei können Sie über soziale Netzwerke sehr genaue Werbeanzeigen schalten.

Vorteile: Sie können sehr genaue Werbeanzeigen schalten (Wohnort, Alter, …)

Beispiel: Sie haben das Mandat für 20 Neubauwohnungen und überlegen, auf welchem Weg Sie diese zu 50 % verkaufen und zu 50 % vermieten. Sagen wir Ihre Zielgruppe liegt zwischen 25 und 40 Jahren, im Umkreis von 20 km um eine Stadt X. Sie könnten jetzt auf Facebook oder Instagram Werbeanzeigen schalten, die exakt diese Zielgruppe ansprechen!

  • 25-40 Jahre
  • 20 Kilometerumkreis um Stadt X

Dort zeigen Sie ein kleines Video einer Beispiel Einheit, dass Sie durch bezahlte Werbung mit Reichweite versorgen. So können Sie Menschen auf sich als Person aufmerksam machen und auf Ihr Immobilienangebot!

Lernen Sie hier noch mehr über:

Alternative Immobilien Akquise: Persönliches Netzwerk

Bevor Sie viel Geld in Werbung investieren, bedenken Sie noch einmal die Kraft eines persönlichen Netzwerks, welches Ihnen ganz von allein neue Objekte und neue Kunden zuspielt.

Vorteil: Kein / kaum Geld Investition, dennoch nachhaltige Quelle für Objekte / Käufer und Verkäufer

Im Einkauf liegt der Gewinn! Insbesondere bei Immobilien, in denen Mängel einspielen (also Sanierungskosten), aber auch Kaufnebenkosten. Je höher der Kaufpreis, desto höher die Kaufnebenkosten. Je nach Bundesland bis zu 10 – 12 % vom Kaufpreis. Je günstiger die Immobilie, desto attraktiver ist sie für Käufer und Investoren.

Lernen Sie hier mehr über die:

Immobilienmakler Marketing Tipps

Werbung, Leads, Kunden gewinnen – Wir haben einen unserer Experten gefragt, ob er uns eine ausführliche Anleitung schreiben kann, wie man als Makler in 2024 „Marketing macht“. Lernen Sie hier Schritt für Schritt alles Wichtige. Von der ersten Visitenkarten, über Ihre Internetseite, lokales und regionales Marketing, bis zu Online-Marketing und Sales Funnel für Lead Generierung (neue Kunden).