“Ich wünsche mir einen Bauminister” – Vonovia-Chef Rolf Buch im Spiegel Interview + Aktuelle Einwohnerzahlen

“Ich wünsche mir einen Bauminister” – Vor 10 Jahren wurde Deutschland noch eine schrumpfende Einwohnerzahl prophezeit. Was ist passiert? Deutschland wächst und wächst, allein von 1990 bis 2020 um weitere +4,3%. Schon gewusst? Das letzte Mal, in dem die Einwohnerzahlen (quartalsweise) geschrumpft sind, war 1980, mit -1,27%. Seit dem, wächst die Bevölkerung in Deutschland. Die genauen Zahlen und Entwicklung, finden Sie nach dem Video-Interview. Insbesondere in A-Lagen in Wohnraum extrem knapp. Was könnten Lösungen für die Zukunft sein?

Zukunft Wohnraum-Gestaltung, Bau und Vermietung

1970 waren es 78,1 Millionen, 1980 dann 78,2 Millionen und 1990 hatte das Land noch 79.7 Mio Einwohner, 2010 schon 81,75 Millionen und 2020 sind es ganz 83,16 Millionen. Ein angespannter Wohnungsmarkt, 8-9 Monate Wohnungssuche in Berlin. Nachverdichtung, Bauen in die Höhe (zusätzliche Stockwerke auf Bestandsimmobilien). Heute wurde dieses 10-minütige Interview mit Vonovia-Chef Rolf Buch im Spiegel (Youtube) veröffentlicht.

Interview: Rolf Buch (Vonovia-Chef)

10 Euro in Berlin, sind nicht 10 Euro in München

Entwicklung der Einwohnerzahlen in Deutschland

Wie in der Einleitung beschrieben, 1990 hatte das Land noch 79.7 Mio Einwohner, 2010 schon 81,75 Millionen und 2020 sind es ganz 83,16 Millionen.

Bevölkerungsanstieg 1990 bis 2020: + 4,3%.

Hier noch einmal die Zahlen, der offiziellen Einwohner Statistik, mit Zeitsprung.

Entwicklung in Zahlen:

  • 2020: 83,16 Millionen / + 1,19 %
  • 2015: 82,18 Millionen / + 0,52 %
  • 2010: 81,75 Millionen / + 2,50 %
  • 1990: 79,75 Millionen / + 2,11 %
  • 1980: 78,1 Millionen / – 1,27 %
  • 1980: 78,2 Millionen

Bevölkerung: Einwohnerzahl von Deutschland von 1990 bis 2020 (in Millionen), nach Jahren.

Statistik: Bevölkerung - Einwohnerzahl von Deutschland von 1990 bis 2020 (in Millionen) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

A-Lagen leiden unter Wohnraummangel

Insbesondere für junge Menschen ist der Markt extrem angespannt. Selbst mit Immobilien Portalen wie ImmoScout, WG-Gesucht und persönlichen Nachfragen, zum Beispiel in Cafès. Wer eine Mietwohnung bekommt, nimmt in der Verzweiflung alles, was es im Markt gibt.

So die Einleitung, der Spiegel-Redaktion, die Vonovia-Chef Rolf Buch im Interview hat. In der Youtube-Reihe “Business Unusual”, sagt Rolf Buch “Ich wünsche mir einen Bauminister”.

Eine Lösung, Nachverdichtung und Bauen in die Höhe. Mehr dazu, im Interview mit dem Spiegel (oben).

Mietsteigerungen

Entwicklung des Mietpreisindex für Deutschland in den Jahren von 1995 bis 2020 (2015 = Index 100).

Statistik: Entwicklung des Mietpreisindex für Deutschland in den Jahren von 1995 bis 2020 (2015 = Index 100) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Neuer Koalitionsvertrag: Bauen, Investieren, Wohnen

Bauen und Wohnen – Die neue Regierung formiert sich, doch was haben Immobilieneigentümer und -investoren zu erwarten? Christian Linder (FDP), Annalena Baerbock mit Robert Habeck (Grüne) und Kanzler Olaf Scholz haben sich geeinigt, nun steht er, der Koalitionsvertrag. Ein große Fokus liegt auf dem Thema “Bauen und Wohnen”. Unter anderen sollen jährlich 400.000 neue Wohnungen entstehen. Dabei wurden 2020, laut statistischem Bundesamt, nur 306.376 Wohnungen fertiggestellt. Die Zielsetzung der neuen Bundesregierung, ist also sehr optimistisch, wenn nun 30,5 % mehr Wohnungen gebaut werden sollen! Änderungen für Neubau, Ladestationen, Solaranlagen und klimaneutrale Wärmeversorgung – Was verändert sich, für Immobilieneigentümer und -investoren?

Kaufen statt mieten! Lernen Sie, wie es geht

Wenn Sie den Ablauf beim Kauf einer Immobilie einmal verstanden haben, sind Sie im Besitz von wertvollem Wissen, dass Sie auch beim zweiten, dritten und vierten Wohnungskauf anwenden können. Doch beginnen wir ganz am Anfang.